Dienstag, 3. Juni 2014

Bundesfinale VS



Andreas Girlinger aus Imst: "Es geht sehr erfreulich weiter!"

Kata Vicze
"In der ersten Vormittagsrunde wartet mit VS Eggenburg (Niederösterreich) ein sehr starker Gegner auf uns.  Nach dem Zsófia verlor und Kata und Maxi gewannen, lag es an Simois, den entscheidenden halben Punkt für den Mannschaftssieg zu erreichen. Da sein Gegner glaubte, dass seine Mannschaft in Führung wäre, bot er in leicht besserer Stellung ein Remis an, das Simois sofort annahm. Somit sollte die schwierigste Mannschaft für den heutigen Tag mit 2,5:1,5 geschlagen sein und nur mehr "leichte" Gegner auf uns warten. Folgerichtig konnte in der siebten Runde St. Margarethen (Tirol) mit 4:0 geschlagen werden. In der letzten Runde des heutigen Tages ging es gegen den Vertreter aus Salzburg, die VS Gnigl. Von der Papierform sollte diese Partie eine klare Sache für uns sein. Allerdings entwickelte sich dieser Zweikampf zu einer wahren Zitterpartie. Kata setzte ihren Gegner zwar sehr rasch Matt und Zsófia lag auch bereits "uneinholbar" in Führung, übersah aber leider, dass sie ihren Gegner Patt gesetzt hatte. Simois vermutete eine vermeintliche uneinholbare Führung unserer Mannschaft und gab seine Partie remis, übersah dabei aber, dass Maxi seine Dame eingestellt hatte. Somit stand es nur 2:1 für uns mit einer klar besseren Ausgangslage für die VS Gnigl am zweiten Brett. In einem spannenden Endkampf gelang es Maxi (mit Hilfe des Salzburger Spielers) die Partie noch zu drehen, sodass wir letztendlich doch noch mit 3:1 gewannen. Dieser glückliche Sieg sicherte der Mannschaft den zweiten Platz und da Voralberg gleichzeitig gegen Wien verlor, die sichere Silbermedaille. Allerdings musste wir Betreuer dies mit einigen grauen Haaren und überstrapazierten Nerven bezahlen. Da wir vom zweiten Platz nicht mehr zu verdrängen sind, können wir morgen gegen VS Rohrbach (Vorarlberg) ohne Druck spielen und vielleicht noch die theoretische Chance auf den ersten Platz wahrnehmen."
Simois Weber

Keine Kommentare: