Dienstag, 19. April 2011

Jugendstaatsmeisterschaft Runde 4

Halbzeit! Die Auslosung brachte uns diesmal dreimal Schwarz. Eines muss ich leider gleich verraten: Unsere große Hoffnung, endlich für Salzburg mit einem positiven Ergebnis abzuschneiden, wurde wieder nicht erfüllt. Es lag aber sicher nicht am fehlenden Kampfeswillen: Nach ca. zwei Stunden Spielzeit waren 8 von 10 Brettern bei K U18 bereits wieder aufgestellt, während alle Mädchen und auch die Salzburger(bis auf Emanuel, dessen Gegner schon aufgegeben hatte) noch mit vollem Einsatz in die Partien vertieft waren.
WMK Eva Wunderl(Oberndorf) hatte das schwerste Los. Ihre Gegnerin war die Startnummer 1. Eva verteidigte sich in Spanisch. Von dem a3 Bauern, den sie möglicherweise in der Hoffnung auf höhere Ehren schon so weit nach vorne geschoben hatte, musste sie sich leider verabschieden. 0:1
Christine Auer(Oberndorf) spielte gegen die Startnummer 11 Italienisch. Nach Abschluss ihrer durchwegs guten Eröffnung konnte sie sich einer drohenden Bauerngabel nicht erwehren. Trotzdem kämpfte sie mutig und zäh, allerdings vergeblich, mit einer Minusfigur weiter. 0:1

Im Spanischen geriet  Emanuel Frank(Neumarkt) mit den schwarzen Steinen gegen die SN 18 sehr rasch in eine höchst aussichtsreiche Stellung und eroberte bereits einen weißen Bauern, bevor noch sein Gegner alle Figuren entwickeln hatte können. Die Aussicht auf Matt oder Damenverlust brachte dessen Aufgabe. Eine starke Vorstellung des Neumarkters! 1:0

Severin Kliegl(SIR)  gestaltete mit Schwarz gegen die Startnummer 12 einen sehr lebhaften Skandinavier mit einem vielleicht zu frühen c5. Kopfzerbrechen bereiteten ihm nämlich im späteren Partieverlauf zwei starre Doppelbauern auf  h und  b, welche  die Schuld am langsamen Untergang  trugen. 0:1

Julian Salletmeier(Ranshofen) erlitt gegen die Nummer 17 im 27. Zug ein totales und tödliches Blackout. Trotz Haube, trotz Sizilianisch! 0:1


Resümee: Mit 1:4 gegen Salzburg leider wieder kein erfreuliches Gesamtergebnis. Zum Glück handelt es sich um keinen Mannschaftsbewerb! Einzig Emanuel konnte sich mit seinem Sieg deutlich in die obere Hälfte schieben und seine Chancen wahren. Wir hoffen auf die zweite Halbzeit! Emanuel 2,5; Eva, Severin, Julian je 1; Christine 0 jeweils aus 4

Keine Kommentare: