Sonntag, 17. April 2011

Jugendstaatsmeisterschaft Runde 2

Tag der Läufer in Wien! Aktive Läufer heute beim Wiener Stadt Marathon, aber natürlich auch bei der Jugendstaatsmeisterschaft im Schach. Leider  aber wenig Erfolg mit den schwarzen Steinen für Salzburg.
 WMK Eva Wunderl(Oberndorf) hatte gegen die Startnummer 2 zu kämpfen. Interessanterweise führte sie ein spannendes Läufermanöver von f8 über c5 nach a7 weiter nach b6 und a5 durch. Lohn für diese besondere Mühe: ein schöner weißer Bauer! Dann allerdings eine sehr komplizierte Stellung und Figurenverlust! 0:1
Christine Auer(Oberndorf) verteidigte sich toll gegen die Startnummer 7 im angenommenen Damengambit. Ihr gelang es rasch, in der Eröffnung schon alle Figuren optimal zu entwickeln. Besonders ihre Läufer sputeten sich, um auf d6 und f5 ein optimales Plätzchen zu finden. Einem drohenden Figurenverlust wich sie ein erstes Mal noch geschickt aus, was beim zweiten Male nicht mehr gelang. 0:1

Emanuel Frank(Neumarkt) eilte gegen die Startnummer 14 schon im 5. Zug mit seinem schwarzen Läufer nach b4, um bald darauf einen Bauern gedeckt nach c5 vorstoßen zu lassen. Spätere Ungenauigkeiten brachten ihn aber in eine schwer zu verteidigende Stellung. 0:1

Severin Kliegl(SIR) erwiderte  gegen die Nr.18 mit Skandinavisch und  2. ... Sf6. Klug positionierte er vorerst seinen Läufer auf e7-sozusagen in Lauerstellung. Dort hätte er ihn besser auch länger gelassen, denn der vorschnelle Zug nach d6 brachte leider nach Sxe6 ein böses Erwachen. 0:1
Julian Salletmeier(Ranshofen, Foto) spielte gegen die Startnummer 19 natürlich mit Haube und natürlich mit Sizilianisch! Nach 20 Zügen hatte er erst 8 Minuten Bedenkzeit verbraucht-Julian selbst wie ein Läufer im Endspurt! Natürlich wurde geopfert und die gegnerische Königsstellung aufgerissen! Die ganze Partie einfach zu schnell für den Beobachter,  beim 3. Blick auf´s Brett war´s schon MATT! 1:0

Resümee: Kein guter Läufernachmittag für Salzburg, nach Papierform hätte es 3:2 für uns ausgehen sollen, geworden ist es ein 1:4 gegen uns! Aber wir sind guten Mutes und hoffen auf morgen!

Keine Kommentare: