Sonntag, 31. März 2019

Mannschaftsmeisterschaft

Matthias punktete voll!

Gestern ging mit der Schlussrunde in der 1. Klasse Nord die Mannschaftsmeisterschaft des Spieljahres 2018/19 zu Ende.
Wolfgang Söder berichtet über das Ergebnis seines Teams:
,,Die letzte Runde ist geschlagen und die Sensation nur denkbar knapp verpasst. ASK Youngsters traten sehr stark an und es fehlten nur zwei Stammspielerinnen, wobei bei uns vier fehlten.
Dennoch gewann Matthias Öller recht schnell seine Partie. Es stand 1:0 für uns.
Daniel Huss und Paul Stempfer spielten stark auf. Als beide aber bereits Materialvorteil hatten, passierte das, was kein Mannschaftsführer gerne sieht, die Partien kippten wegen kleiner Fehler, die durch die starken ASK  Spieler sofort genutzt wurden. Also stand es 1:2 und zwei Partien waren noch offen.
Andreas Esterbauer stand schon die ganze Zeit unter Druck, konnte sich aber nach einer fehlerhaften Kombination seines Gegners endlich befreien und bot Remis an. Also stand es 1,5:2,5 und eine Partie war noch offen.
Die letzte Partie war lange Zeit unspektakulär (Londoner meets Königsinder) und wurde erst so nach 3,5 Stunden etwas hitzig. Nach einer Abtauschorgie blieb Pöllner mit einer schlechteren Bauernstruktur zurück, jedoch versuchte er immer wieder Gegenspiel zu bekommen, um die drohende Niederlage abzuwenden. Und seine Bemühungen hatten am Ende noch Erfolg, ich übersah einen Zwischenzug, der meinen Vorteil zunichte machte. Mein Remisangebot nahm er an.
Am Ende stand es 2:3.
Im Rückblick war es sicher die aufregendste Runde der Saison gewesen, denn beide Teams kämpften, als ob es um die Meisterschaft ginge, dabei war der ASK bereits sicher Aufsteiger und wir konnten nicht mehr absteigen.
Besonders ist Daniel Huss zu erwähnen, der den stärksten Gegner auf dem fünften Brett hatte (ELO 1768) und diesem einen harten Kampf lieferte. Aber am Ende siegte die Erfahrung."

Vielen Dank allen Mannschaftsführern sowie den Spielerinnen und Spielern für ihren großartigen Einsatz in der abgelaufenen Saison!

Keine Kommentare: