Freitag, 28. März 2014

Bezirksschulschachmeisterschaft




Unsere Vereinsjugend war auch heuer wieder sehr aktiv bei der Braunauer Schulmeisterschaft. Zahlreich vertreten in den Teams der VS Braunau Stadt, der NMS Ranshofen und der VS und HS Neukirchen gelangen tolle Platzierungen.
Die große Überraschung lieferten die Jüngsten: Zum ersten Mal erreichte eine Volksschulmannschaft den ersten Rang. Simois Weber, Maxi Stadler, Zsofia und Kata Vicze aus der VS Braunau Stadt schafften in einem Herzschlagfinale den Sprung auf das Siegesstockerl. Ein halber Punkt Rückstand verwies die 1. Mannschaft aus der HS Neukirchen auf den zweiten Rang. Bronze holte sich mit HS Neukirchen 3 ein weiteres Team des Gastgebers gefolgt von der NMS Ranshofen(4.) und den ebenfalls stark aufspielenden Volksschülern aus Neukirchen(5.).


Insgesamt 12 Teams aus dem Bezirk mit fast 60 Schülerinnen und Schülern waren zur Schulmeisterschaft in der HS Neukirchen angereist. Mit Begeisterung tüftelten die Kinder fünf Runden lang über taktische und strategische Züge am Schachbrett und bewiesen einmal mehr, dass das uralte "Königliche Spiel" gerade auch in unserer modernen Zeit seine Faszination mehr denn je ausübt. Schach fördert die Kinder in vielerlei Hinsicht. Konzentration, Gedächtnis, Durchhaltevermögen, planvolles und strategisches Denken und Entscheidungsfähigkeit werden spielerisch trainiert.




"Viele wissenschaftliche Studien belegen, dass das Schachspiel für Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Herkunft für die Persönlichkeitsbildung und als Förder- und Bildungsunterstützung von besonderer Bedeutung ist. Schach ist außerdem von hoher integrativer Wirkung. Es kennt weder sprachliche noch kulturelle Grenzen und vermittelt soziale Kompetenzen wie Toleranz, Respekt und Dialogbereitschaft." 

(Homepage des Bildungsministeriums: http://www.bmukk.gv.at/schulen/kulturvermittlung/schach.xml)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mit Zsofia und Simois wird im kommenden Jahr -hoffentlich! - das Schachvirus auch auf das Gym-Braunau überspringen.

Paul Stempfer