Sonntag, 2. Februar 2014

Alle Acht gewinnen Elo!

Acht Ranshofener Jugendliche nahmen am Schülerligaturnier in Frankenburg teil. Fünf Runden Schnellschach mit Elowertung standen am Programm. Ganz groß in Form wieder Falk Lauer, er finalisiert nach Taufkirchen und Obernberg seinen Hattrick bei U12! Gute Ergebnisse auch für die anderen, alle kommen mit einem Schnellschach-ELO-PLUS nach Hause! Unbedingt noch zu erwähnen ist Eva Stadler: Sie schaffte bei ihrem ersten Turnier beinahe 50% der möglichen Punkte!  Herzliche Gratulation!
Falk Lauer(links) auf dem Weg zum ersten Rang

Vielen Dank unseren Betreuern, die auch Detailberichte liefern:

U8, U10
Nach den sehr guten Ergebnissen in Obernberg erhofften sich unsere U10-Spieler auch in Frankenburg ähnliche Resultate. Simois und Maxi waren in der 26 Teilnehmer umfassenden Starterliste auf den Plätzen eins und drei gesetzt und auch Kata, Zsofia und Lukas waren im Mittelfeld gereiht. Aber schon in der ersten Runde zeigten sich Schwächen bei Maxi und Kata. Maxi konnte mit Mühe noch den Punkt retten, während Kata eine Auftaktniederlage einstecken musste. Simois gewann im Ranshofnerduell gegen Lukas und auch Zsofia konnte ihren Gegner bezwingen. Eva blieb gegen die Nummer Vier des Turniers chancenlos. In der zweiten Runde konnte lediglich Zsofia gewinnen. In Runde 3 trafen Simois und Zsofia aufeinander. Dieses Duell entschied Simois für sich, sodass nach dieser Runde kein Ranshofner mehr ein weiße Weste hatte. Auch Maxi, Lukas und Kata konnten voll punkten. Einzig Eva blieb weiter ohne Punkte. Durch Niederlagen in der vierten Runde vergaben Maxi und Zsofia ihre Chancen auf einen Podestplatz. Lediglich Simois blieb mit einem Sieg weiter im Medaillenrennen. Lukas besiegte im dritten Ranshofnerduell des Tages Kata und Eva konnte ihren ersten Turniersieg erringen.
In der letzten Runde verlor Simois die entscheidende Partie gegen den späteren Turnierdritten, Maxi gewann ein erneutes vereinsinternes Match gegen Lukas und auch Zsofia, Kata und Eva konnten voll punkten. Mit diesem durchwachsenen Turnierverlauf erreichten unsere Spieler die Plätze 6 (Simois), 9 (Zsofia), 10 (Maxi), 17 (Lukas), 19 (Eva) und 20 (Kata). (A.G.)

U12,U14
Mit Startrang 1 von insgesamt 51 Spielern bei U12 startete Falk am Brett 1, bei dem es auch die ganze Zeit blieb. Die ersten vier Partien beherrschte er von Anfang an. Bei der fünften Partie dachte er kurz, dass er verlieren würde.  Als sein Gegner einen Fehler machte, nutzte er diesen aus und wandte das Blatt zu seinen Gunsten. So gewann er alle fünf  Runden und ging als Sieger aus diesem Turnier. Dieses war das dritte Turnier zur Qualifikation zum OÖ Master, welches er gewann. 
Mit Startrang elf von 28 Spielern startete Kevin ins Turnier und holte sich mit 3,5  Punkten den 7. Platz. (S.L.)

Ranshofner Schachjugend - abgekämpft nach fünf anstrengenden Runden!


Keine Kommentare: