Dienstag, 16. Dezember 2025

Abschlussbericht: Braunau Chess Open 2025


Vom 12. bis 14. Dezember 2025 fand im historischen Schloss Ranshofen das 17. Braunau Chess Open statt – ein internationales Schachturnier im Zeichen von Frieden und Respekt.
Als Teil des „Friedensbezirks Braunau am Inn“ setzte das Turnier erneut ein starkes Zeichen für ein respektvolles Miteinander von Nationen, Generationen und Geschlechtern.

Austragungsort Turnier B - im Bibliothekssaal


Mit den Worten "Gens una sumus" ("Wir sind eine Familie") wurde das Turnier durch den Turnierleiter feierlich eröffnet und unsere Ehrengäste Frau Erika Pendelin und DI Grabner-Sittenthaler Wolfgang richteten Grußworte an die Spielerinnen und Spieler.
v.l.n.r.
ÖS DI Norbert Frühauf Norbert (1. Schiedsrichter)
Erika Pendelin (ASKÖ Vizepräsidentin, Bezirksvorsitzende)
Martin Schneeweis (Turnierleiter)
RS Dr. Ilia Swanidze (2. Schiedsrichter)
DI Wolfgang Grabner-Sittenthaler (2. Vizebürgermeister)

In fünf spannenden Runden traten über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ca. 10 Nationen in drei Bewerben (Turnier A – offen, Turnier B – bis ELO 1999, Turnier C – bis ELO 1599) gegeneinander an. Die Atmosphäre war geprägt von sportlichem Ehrgeiz, Fairness und freundschaftlichem Austausch.


Sieger und Titelträger:

Turnier A: FM Simon Degenhard (GER) -3.v.r vor IM Christian Köpke (GER) -2.v.l. und GM Hagen Pötsch (GER) -2.v.r. 

Ehrengast 1.Alfred Hermann - Vizebürgermeister Stadt Braunau - 3.v.l.

  • Turnier B: Tobias Hahn (AUT) -4.v.l. vor MK Prüll Lukas (AUT) -3.v.l. und Rüscher Anton (AUT) -2.v.r.


  • Turnier C: Sebastian Gruber (AUT) -3.v.r  vor Mnyshenko Oleksandr (AUT) -4.v.l. und Kedar Walke (IND) -2.v.r.


  • U18-Sieger: Theodor Gold (AUT)


  • Stadtmeister Braunau am Inn: Klaus Schwarzmeier (GER)


  • Bezirksmeister Braunau am Inn: Josef Ager (AUT)


Weitere Ehrungen wurden den besten U18-Spielern in den Turnieren A, B und C, der besten Dame im Turnier C sowie den besten Senioren in den Turnieren A, B und C zuteil.

Detailergebnisse können über Chessresult entnommen werden.

Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich!

Die Siegerehrung am Sonntagabend war ein feierlicher Abschluss, bei dem auch der Ehrengast Bürgermeister Stellvertreter Alfred Hermann anwesend war. (siehe Bild Siegerehrung Turnier A)

Die Turnierleitung bedankt sich nochmals recht herzlich bei dem engagierten Schiedsrichterteam ÖS Norbert Frühauf und RS Dr. Ilia Swanidze, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, den Vereinskollegen des WSV ATSV Ranshofen Schach sowie dem gesamten Organisationsteam. Ebenso danken wir unseren Sponsoren und Partnern – allen voran der Kulturabteilung und Objektbetreuern der Stadt Braunau am Inn und dem ASKÖ - für ihre wertvolle Unterstützung.

Das Braunau Chess Open 2025 war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein lebendiges Symbol für Frieden, Respekt und internationale Freundschaft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

Weitere Fotos können über die Homepage "OPEN BRAUNAU / 2025 - FOTOS" eingesehen werden.

Keine Kommentare: