Montag, 1. Mai 2017

Landesschulschachmeisterschaft


Über 350 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich trafen sich am 26. April im Neuen Linzer Rathaus. Alle hatten das gemeinsame Ziel, möglichst gute Züge im königlichen Spiel zu finden. In den vier Bewerben Volksschule, Sekundarstufe1 und 2 sowie Mädchen wurden die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Schulschach durchgeführt. Gewohnt umsichtig leitete Landesreferent Direktor Hubert Kammerhuber die einzigartige Veranstaltung.
Auch unsere Schachjugend war in den Teams der NMS Neukirchen, des Gymnasiums Braunau und der HTL Braunau recht erfolgreich.
Elias Schneeweis kam in der Mannschaft der HTL Braunau im Bewerb Sekundarstufe2 auf den achten Rang.
Dramatisch lief der Bewerb Sekundarstufe1 ab, hier traten die 38 besten Mannschaften aus ganz Oberösterreich an. Das erste Team der NMS Neukirchen/E. musste sich bei sechs Siegen nur ein einziges Mal gegen den späteren Turniersieger, dem Petrinum Linz, geschlagen geben und  holte mit Silber den Vizelandesmeistertitel. Damit heimsten Lukas Falk, Falk Hönsch, Andreas Esterbauer und Severin Hangöbl einen beachtlichen Erfolg für das Innviertel ein. Im zweiten Team der NMS Neukirchen erspielten sich Simon Pöllner, Matthias Öller, Lukas Daxecker, Alexander Köckerbauer und Tobias Tiefenthaler mit dem 20. Rang einen sehr soliden Mittelfeldplatz. Das Gymnasium Braunau, hier waren Maximilian Stadler und Simois Weber auf den ersten zwei Brettern aufgestellt, landete auf Rang 24.
Schulschach Vizelandesmeister: Neukirchen/E 1

Keine Kommentare: