Am vergangenen Wochenende feierte der ASK Salzburg sein 70-jähriges Bestehen. Der Schachverein Ranshofen war mit Präsident Wolfgang sowie Norbert und Gerhard vertreten und durfte an den Festlichkeiten teilnehmen.
Am Samstag stand ein Simultanturnier mit GM Valentin Dragnev am Programm, bei dem sich 25 Spieler der Herausforderung stellten. Der Großmeister zeigte sich souverän und musste nur eine Niederlage gegen Gerwin Warzycha (ASK) hinnehmen. Einer der wenigen Spieler, die ein Remis erzielten, war unser Präsident Wolfgang. Besonders hervorzuheben ist auch Gerhard, der mit großem Kampfgeist die längste Partie des Tages bestritt – nach 6,5 Stunden fiel schließlich die Entscheidung.
 |
Gerhard bei der letzten Partie GM Dragnev das einzige Mal sitzend am Brett |
Am Sonntag folgte ein offenes Schnellschachturnier mit rund 50 Teilnehmern. Auch hier war Ranshofen stark vertreten: Pepi, Gerhard, Norbert und Hansi gingen an den Start. Besonders erfreulich: Hansi erreichte einen hervorragenden 2. Platz – knapp hinter Turniersieger Gerwin Warzycha.
Wir bedanken uns herzlich beim ASK Salzburg für die Einladung sowie die ausgezeichnete Verpflegung und gratulieren noch einmal sehr herzlich zum 70-jährigen Vereinsjubiläum!
Bericht vom ASK