Mittwoch, 22. Januar 2025

Ranshofen 1 gibt die rote Laterne ab

 Am vergangenen Wochenende fanden die Runden 6-8 der 2. Bundesliga West in Kufstein statt.

Für Ranshofen 1 ging es darum, den Tabellenkeller zu verlassen und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu wahren.

Am Freitag trafen wir auf den Tabellenführer aus Hohenems. Auch wenn die Elozahlen ein knapperes Ergebnis möglich erscheinen ließen, gab es doch eine klare 5:1-Niederlage. Einzig unser alter Haudegen Ager Pepi konnte sein Partie souverän gewinnen. Der Ranshofener Präsident Wolfgang hätte das Ergebnis knapper gestalten können, aber vermurkste seine Gewinnstellung gegen FM Matt Fabian in der Zeitnotphase. 

Am Samstag kam es zum Duell gegen den Tabellennachbarn SK Bregenz. Es zeichnete sich ein knapper Kampf ab. An den vorderen Brettern standen wir gut und an den hinteren schlecht. Schlussendlich konnten die Partien auf den Brettern 1-3 gewonnen werden und so reichten auf den hinteren Brettern 2 Unentschieden zum 4:2-Sieg. Somit wurde die rote Laterne an Bregenz abgegeben! 


Am Sonntag hatten wir Dornbirn als Gegner. Die Partien waren spannend, aber wir konnten leider keine Partie in unsere Richtung ziehen und somit waren 4 Unentschieden bei 2 Niederlagen zu wenig. 


Nach 8 Runden ist Ranshofen 1 nun auf Platz 11 und der Abstieg ist aus eigener Kraft wohl kaum zu verhindern. 


Dienstag, 21. Januar 2025

Ranshofen 3 weiter auf Platz 3

Mannschaftsführer Wolfgang Söder berichtet: 

"Kurz der Spielbericht unser 6ten Runde gegen Ach/Burghausen 2 zu Hause.

Die Spieler von Ach Burghausen kamen hochmotiviert nach Haselbach und hatten nicht vor uns die Punkte zu schenken!

An Brett 1 erreichte Ilia gegen den elostärkeren Gegner in ausgeglichener Stellung Remis.

An Brett 5 Folgte Christa mit einen frühen Bauerngewinn und konnte den Vorteil in einer am Ende sehr zweischneidigen offenen Stellung verwerten!

An Brett 4 schaffte Peter es seinen Gegner nach langen Kampf niederzuringen und es stand 2,5 zu 0,5 für uns und 3 Partien liefen noch!

Jetzt folgte ich an Brett 3. Eine umkämpfte Partie, die am Ende auch gerechterweise remis ausging!

Nun stand es 3:1 und zwei Partien waren noch offen und beide sahen zu diesen Zeitpunkt gut aus.

Andreas stand lange gut und der Druck, den er gegen den feindlichen König aufbaute war hoch, jedoch auch der Zeitverbrauch. In hochgradiger Zeitnot griff er fehl und sein Gegner konnte den König auf offenen Feld Matt setzen und es stand 3:2 und Norbert spielte noch.

Nun lag es an Norbert den Sieg zu sichern, dabei half sein Gegner tatkräftig mit, der ebenfalls in Zeitnot einzügig eine Figur einstellte. Die Partie dauerte noch etwas, da Norberts Gegner alles versuchte um die Partie zu retten, was aber nicht mehr klappen wollte.

Der Sieg 4:2 stand damit fest. Jedoch muss man den Kampfgeist der Spieler aus Ach/Burghausen Respekt zollen die alle Partien bis zu letzt auf Augenhöhe spielten.

Vielen Dank noch an alle Spieler für ihre Einsatz und unserem Gastwirt mit seinem Team, die uns wie immer gut versorgten. "

Christa konnte mit ihrem Sieg den Mannschaftskampf in die richtige Bahn lenken



Ergebnisse Landesliga B