Samstag, 13. April 2024

Früher Meister

Marco Treiblmaier

Bereits vor dieser Runde war klar, dass Ranshofen5 Meister in der 2.Klasse Nord sein würde und bestätigte dies mit einem weiteren Sieg.

Hier der Bericht vom Mannschaftsführer Armin:

Die zehnte Runde der 2. Klasse Salzburg Nord durften die R5er gegen die weit angereisten Halleiner Senioren im Brauhaus Haselbach bestreiten. Die Halleiner kamen jedoch nur mit 3 Mann geschwächt. Nachdem wir uns bereits den Meistertitel gesichert haben, durften heute unsere Ersatzspieler ihr Können unter Beweis stellen.

Brett 1: Baldemair Helmut - Kutzner Lukas

Helmut und Lukas gingen in eine QGD Partie. Die erste Imbalance der Stellung wurde durch Kutzner initiiert. Lukas tauschte seinen Springer gegen den schwarzen Läufer von Helmut, überließ aber Helmut die Mitte mit den beiden Zentrumsbauern. Im weiteren Verlauf der Partie schaffte es Kutzner seine beiden Läufer auf den kurz rochierten König von Helmut anzupeilen. Die Partie endete, nachdem Lukas eine Damen - Läufer Batterie generierte, die auf h2 Matt drohte. Helmut übersah dies und Lukas gewann anschließend die Partie.

Brett 2: Treiblmair Marco - Valjevac Aziz

Marco und Aziz gingen ebenfalls in eine Damengambit-Partie. Aziz schlug den Bauern auf c4 und überließ Marco das Zentrum. Marco kapitalisierte von seinem starken Zentrum und brachte Aziz in eine nahezu Zugzwangsstellung. Aziz' Figuren hatten kaum Raum, um entwickelt zu werden. Nachdem Aziz rochierte und die Königsstellung durch Bauernzüge geschwächt war, opferte Marco seinen Springer auf f7 und konnte in Folge dessen mit einem Abzugsschach die Dame von Aziz gewinnen. Das war der erste Sieg von Marco in seiner Turnierschach Karriere. Wir gratulieren herzlich!

Brett 3: Manzella Gerhard - Copic Philipp

Eine wilde Partie gab es auf Brett 3 zwischen Philipp und Gerhard. Das romantische Königsgambit wurde von Gerhard eröffnet und erhielt einen starken Entwicklungsvorsprung vor Philipp. Philipp konnte jedoch mit einer raffinierten Taktikkombination einen Zentrumsbauern gewinnen und hatte dann eine Bombenstellung mit einem Killer Knight. Philipp patzte leider anschließend und verlor seinen Springer bei einer zweiten missglückten Taktikkombination, die ein Springeropfer involvierte. Somit war Philipp nun eine Leichtfigur hinten. Kämpferisch versuchte Philipp die Stellung zu halten, doch Gerhard bewies die richtige Technik und setzte Philipp zum Schluss mit Springer und Dame Matt.

Marco's Gewinnkombi




 







Ranshofen4 hingegen trat mit nur 2 Spielern gegen Oberndorf/Laufen2 an, erreichte aber dennoch ein Mannschaftsremis!

Keine Kommentare: